711991   Austria   1992

Matta WAGNEST  

Hinter der auf den ersten Blick kryptischen Zahl ?711991? verbergen sich keine Telefonnummer, keine Postleitzahl und auch keine Steuernummer. Bloß ein kleiner Eingriff in die lose Zahlenfolge verhilft zu einer plötzlichen Klärung: Mit 7.1.1991 wird auf ein Datum verwiesen. Aus heutiger Sicht ist es nicht mehr ganz einfach, den tatsächlichen Bezug dieser sieben Videokurzprogramme ? angelehnt an Nachrichtenprogramme ? zu eruieren, auch wenn das Ereignis, um das es hier geht, damals von großer weltpolitischer Bedeutung war, nicht zuletzt deshalb, weil es als ?Medienereignis? deklariert worden war. Dass es sich dabei um den Beginn der ?Operation Wüstensturm? der US-Truppen auf den Irak handelte ? während des 2. Golfkriegs ? wird nirgends im Video konkret benannt. Das genaue Datum der Arbeit verweist demnach auf diesen bestimmten historischen Vorfall, aber gleichzeitig stellt die Künstlerin Matta Wagnest dieses Ereignis auch außerhalb eines geschichtlichen Kontextes, indem sie einerseits ein fiktives Geschehen als Countdown zur eigenen Ausstellung ?ein Jahr danach? neu inszeniert, andererseits jede konkrete Identifizierung von Personen oder Abläufen unterlässt. Auf dem Bildschirm dreht sich die immer selbe Weltkugel, das Fadenkreuz eines Rasters zieht sich über die verschiedensten Punkte der Erde. Die dazu erscheinenden Schlagzeilen sind prägnant, lassen die Ahnung von kriegerischen Handlungen aufkommen, könnten sich aber auf viele derartige Ereignisse beziehen: ?Programm 7: Das Ultimatum ist abgelaufen! (Die Weltsicht bleibt dramatisch gleich). Vom Anfang bis zum Ende einer Zeit. - Programm 8: Die Situation spitzt sich zu! (Die Weltsicht bleibt dramatisch gleich). Vom Anfang bis zum Ende einer Zeit. - Programm 9: Der Plan droht zu scheitern! (Die Weltsicht bleibt dramatisch gleich). Vom Anfang bis zum Ende einer Zeit.? (Etc.). Matta Wagnest transferiert mit 711991 ein reales Ereignis und dessen TV-Verarbeitung in eine künstlerische Anordnung ? ohne dabei eine dokumentarische Praxis auch nur ansatzweise einzubauen, aber dafür mit einer großen Präzision, die jener vergleichbar ist, mit denen politische Machthaber ihre strategischen Operationen planen. (patgrz)


Ausstellungen

711991, 1992

Blau-Gelbe Galerie, NÖ Landesgalerie, Wien, Austria

Spezifikationen

45sec kein Ton Farbe/SW PAL

Technisches Protokoll

Video VHS; Animationsprogramm

Videoinstallation: 7 Monitore, 7 Programme; 9 Tafeln (Aluminium) mit Siebdrucken 50 x 50 cm.

Mitarbeit

Nicolas Eder (Schlagzeilen)

Copyright

Matta Wagnest

Sichtungskopie

Niederösterreichisches Landesmuseum, St. Pölten

Der Krieg. Die Kunst. Die Kritik.