|
||
Kurt RYSLAVY | ||
Die vier Videobänder, die zusammen als Vierkanal-Installation unter dem Titel ?Der Postraum? zu sehen sind, repräsentieren die Dokumentation einer Art Performance am Eröffnungsabend einer Ausstellung von Kurt Ryslavy in der bekannten Galerie Stadtpark in Krems. Der Künstler, der zum Ausstellungszeitpunkt 1992 bereits seit sechs Jahren in Belgien lebte, verwies mit dieser Ausstellung ganz allgemein auf zwei verschiedene Aspekte der Produktion von Kunst: auf die eigentlichen ?Werke?, die bei Ryslavy u.a. aus der Weiterführung seiner ?Rollaquarelle? bestanden, sowie auf die Ausstellungssituation in der Galerie selbst, indem diese zum eigentlichen Gegenstand der Ausstellung erklärt wurde. Die Besucher der Vernissage waren gleichzeitig die Akteure in den vier Videos: Leute, die vorübergehen, die sich an der Kamera vorbeibewegen, stehen bleiben, jemanden begrüßen, ein Glas Weißwein trinken und weiter schlendern - eine typische Vernissagensituation. Plötzlich geht das Licht aus, und jemand beginnt im Dunkeln zu sprechen, erklärt einerseits die Ausstellung, stellt andererseits Überlegungen über seine ?Berufsauffassung? als Künstler an, der heute vielmehr Unternehmer als Kreativer sei. Kurt Ryslavy hat mit dieser Arbeit, in der er mit Witz und Ironie das Feld der Kunst - den so genannten Kunstbetrieb - und dessen Protagonisten selbst aufs Podest der Auseinandersetzung hob, einen vielschichtigen Kommentar zum zeitgenössischen Kunstgeschehen vom Anfang der 1990er Jahre abgegeben. Wenn der Redner gegen Schluss seines Statements bemerkt, dass ?der aktive Beitrag des Rezipienten? den Gegenstand der Kunst, das ?Nach-Bild? erst konstituiert, so bedeutet dies hier auch, dass in dieser Konzeption das ursprüngliche Kunstwerk in seiner Funktion abgedankt hat. |
Ausstellungen |
Der Postraum, 1992 |
Galerie Stadtpark, Krems (NÖ), Austria |
|
Spezifikationen |
32min stereo Farbe PAL |
Technisches Protokoll |
Vier Videobänder VHS ungeschnitten; eines mit Stereokanalton, drei ohne Ton; 4 Monitore (Nordmende), Abspielgeräte (Philips) |
Videoinstallation: 4 Monitore auf Sockel, mit Bildschirm zueinander; Dokumentation der Eröffnung der Ausstellung "Der Postraum" in der Galerie Stadtpark in Krems, aufgenommen am 25. Oktober 1992. |
|
Mitarbeit |
Reinhard Hauser (Schauspieler) |
Produktion |
Kurt Ryslavy |
Edition |
Edition |
Copyright |
Kurt Ryslavy |
Sichtungskopie |
Niederösterreichisches Landesmuseum, St. Pölten |
|