The Venetian   U.S.A / Armenia   1999

René GABRI  

René Gabris Interessen focussieren auf Gedächtnis, Vergessen, Geschichte, urbane Orte und aktuelle Formen von kultureller Produktion. Seine Filme setzen sich mit dem Gedächtnis von Orten auseinander und befragen Identitätsbildung durch kulturelle Konstruktion. In seiner Musikvideo-Serie, die er neben seinen Filmen als Subprodukte realisiert, verwendet er Songs mit denen er durch die musikalischen Vorlieben seiner Eltern in seiner Vergangenheit konfrontiert worden ist.

Diese insgesamt dreissig, zumeist textmässig damals für ihn unverständlichen, weil italienischen, französischen oder englischen Lovesongs, nimmt Gabri als Ausgangspunkt, das Gehörte durch seine Performance wiederzubeleben. Er wählt Orte und Räume, mit denen er Fragmente einer gemeinsamen Geschichte teilt.

In "The Venetian" ist das Venedig, die Stadt der Verliebten. Nicht aber das Venedig in Italien, sondern das rekonstruierte Venedig in Las Vegas (1980 zog seine Famile nach Los Angeles). In dieser künstlichen Umgebung prüft Gabri seine Erinnern/Vergessen-Assoziationen und spürt seiner Identität als leidender Liebender nach.
So finden wir den Protagonisten Gabri in den leeren Hotelanlagen von Las Vegas, in seiner New Yorker Wohnung (Videoarbeit "Kibble") und bei einem Besuch in Armenien (Videoarbeit "Pilgrim"), seinem Herkunftsland, wo er als einsamer Cowboy auftritt.

Gabris Musikvideos kommen ohne jegliche Postproduktion aus und sind alle ?in der Kamera? geschnitten. Diese Produktionspraxis vermittelt eine intime Privatheit, aber auch absurd-witzige Komponenten durch die kitschigen Songs und die ironische Selbstbezüglichkeit seiner Performance.

Ren? Gabri nahm mit seinen Filmen und Videos an zahlreichen Ausstellungen in den USA und Europa teil, seine Filme und Videos wurden international gezeigt. Er absolvierte das Whitney Museum of American Arts Independent Study Program und ist Mitbegründer der 16 Beaver Group (http://www.16beaver.com) in New York. 16 Beaver ist eine von Künstlern geleitete Initiative, die als Forum für Diskussionen, Filmvorführungen, Vorträge und andere künstlerische, kuratorische oder literarische Projekte dient. Diese befassen sich mit einer Vielzahl von Themen zwischen Kunst, Ökonomie und Politik. Gabri ist außerdem an verschieden Künstlerprojekten aktiv beteiligt, wie z. B. e-Xplo, das sich mit der Erarbeitung kollektiver, interdisziplinärer und experimenteller Projekte mit neuen Medien beschäftigt.
(Suess)


Ausstellungen

Grosse Gefühle 01/The Love Tapes, 2002

Museumsquartier, Wien, Austria

Spezifikationen

stereo Farbe NTSC

Technisches Protokoll

Mini Digital Video Kamera (Aufnahme, Schnitt); Mini Digital Video NTSC (Master)

Produktion

René Gabri

Copyright

René Gabri

Sichtungskopie

Medienkunstarchiv Wien

René Gabri über seine Musik Video Serie: