Wimmer   Austria   1999 - 2000

Daniel ANGERMAYR   Julien DIEHN   Thomas GOERGE   Dieter-Christoph WILHELM  

Wien sei, sagt man, eine morbide Stadt und Dieter-Christoph Wilhelm?s (a.k.a. Daniel Angermayr, Julien Diehn und Thomas Goerge) Video eröffnet mit der Figur des "Wimmer", eines etwas zwielichtigen Totengräbers auf dem Weg durch Wien. Eingepackt in seinem kleinen, weißen Totengräberkombi hat er einen offenen Sarg samt dazugehöriger männlicher Leiche. Als der Leichenwagen die äußeren Bezirke erreicht, wo man bekanntlich die schönsten Friedhöfe findet, wechselt die Musik von fröhlicher Automusik zum Bitterernsten. Wohin mit der Leiche? Wimmer lädt sie am Straßenrand ab und verdrückt sich.
Bei dieser Arbeit begeistert die zügige, das Narrativ stützende Schnittfolge sowie die Auswahl der verwendeten Musikstücke. Der das Bild unterstützende Ton scheint bei einem Thema wie den Tod sehr stark fixierend auf die Reaktion des Sehers oder der Seherin zu wirken. Indem Wilhelm den musikalischen Fluss wiederholt bricht, schafft er eine typisch wienerisch-ironische Sichtweise auf den Tod: die Leiche als Drama und zu entsorgendes Material. (Raab)


Spezifikationen

4min 57sec stereo Farbe PAL

Technisches Protokoll

gefilmt auf MDV und Super 8, geschnitten auf U-Matic

Produktion

Dieter-Christoph Wilhelm

Copyright

Dieter-Christoph Wilhelm

Sichtungskopie

Medienkunstarchiv Wien