4 Gellert Lieder   Austria   1996

Bernhard RIFF   Franz WEST  

Beethovens Vertonung religiöser Gedichte von Christian Fürchtegott Gellert (1715-1769) bilden den Soundtrack zum Video "4 Gellert Lieder" von Bernhard Riff und Franz West. Die Bildspur zeigt Aufnahmen von Personen aus dem internationalen Kunstbetrieb wie z.B. Christian Boltanski, Gilbert and George, Ben Vautier, Slavoj Zizek oder Oswald Wiener. Diese wurden entweder aufgefordert eine Satz in die Kamera zu sprechen, was sie meist auf die eine oder andere Art zu verweigern versuchten, oder einfach so beim Smalltalk zu bestimmten Anlässen wie Vernissagen gefilmt. Die Aufnahmen wurden durch digitale Nachbearbeitung oder in Farbe und Auflösung verändert und manchmal mit kleinen Animationen oder Zooms "verziert". Dazwischen tritt vor einem roten Hintergrund überraschend ein Akteur mit einem von Wests "Passstücken" hantierend auf.

Im Gespräch verweist West darauf, dass dies möglicherweise die erste Bebilderung von klassischer Musik mittels digitaler Bilder sei und betont damit die Wichtigkeit der auf den ersten Blick eher als Hintergrund wahrgenommenen Musik. Der Kunstbetrieb wird hier von West also ironisch mit den Weihen der Religion oder gar des Katholizismus versehen. Und in der Tat, so scheint es, haben sich seit den 80er Jahren die Diskussionen um "Sein" und "Bedeutung" nicht zur Freude aller KünstlerInnen vom akademischen Bereich massiv ins künstlerische Soziotop verschoben. Die vormals historisch-materialistisch inspirierte Kritik wurde zusehends vom spätkapitalistischen Kunstmarkt aufgesogen und in metaphysisch orientierte "Postmoderne" verwandelt.

Im Rahmen von Wests Gesamtwerk steht "4 Gellert Lieder" in einer Reihe mit den zwischen 1986 und 1988 entstandenen "Studien zu Ernster Musik". Der Kurzschluss von religiöser Musik und der im Grunde profanen Welt des Kunstgeschehens zeigt hier aber deutlicher Wests Hang zur Ironie. Die "innerbetriebliche" Lesart der Aufnahmen muss jedoch jedem dem Kunstbetrieb Fremden verschlossen bleiben. (Raab)


Ausstellungen

Franz West. Proforma, 1996

Kröller-Müller Museum, Otterlo, Netherlands

Kunsthalle Basel, Basel, Switzerland

MMK Stiftung Ludwig, 20er Haus, Wien, Austria

Drehmomente, 2000

Sammlung Hauser und Wirth, St. Gallen, Switzerland

Spezifikationen

12min stereo Farbe PAL

Technisches Protokoll

Original: Hi8, DV; Master: Beta SP, Montage online mit Media 100, überarbeitet mit Adobe After Effects

Produktion

B. Riff/F. West

Postproduktion

B. Riff

Copyright

B. Riff/F. West

Sichtungskopie

Medienkunstarchiv Wien und Archiv B. Riff