Kommen und Gehen   Austria   1995 - 1998

Fritz GROHS  

Die ersten Aufnahmen einzelner "Kommen und Gehen"-Sequenzen dieser Compilation entstanden bereits 1995. Fritz Grohs sammelte während verschiedener Partys in seinem Atelier Substantive, die mit einem "und" verbunden wurden, und liess unterschiedlichste Gesichter Aussprüche wie: "Zentralverriegelung und Wegfahrsperre"; " Anrufe und Briefe"; "Begeisterung und Verzweiflung"; "Drumm und Bass"; "Schubhaft und Abschiebung" zu Wort und auf Tape bringen.

In weiterer Folge entstanden mehrere "Kommen und Gehen"-Sequenzen an unterschiedlichen Orten, die Substantive stammten aus spezifischen Kontexten des Zusammentreffens an diesen Orten. Die Eröffnung des Bachmannwettbewerbs gab Anlass, KritikerInnen und LiteratInnen mit solcherart isolierten und verbundenen Wörtern aus dem Bachmannwerk vor die Mikrophone zu bringen. Grohs, der auch im Management und Werbeagenturen gearbeitet hat, bringt in seinen künstlerischen Projekten immer auch einen der Grundsätze der Werbebranche ein: Aufmerksamkeit, Attention. Diese stellt sich unweigerlich ein, auch wenn man die Gesichter, die sich wie ein "Who is who" der Wiener Kunst- und Kultur-Society präsentieren, nicht kennt und "Kommen und Gehen" insgesamt sozusagen aus Redundanz besteht.

Die Arbeit ist als unendlich erweiterbares Projekt zu verstehen und fand bisher Attention bei der Verleihung des Internationalen Videokunstpreises (Annerkennungspreis), dem Österreichischen Filmfestival Diagonale und verschiedenen anderen Ausstellungen. Grohs´ Interesse gilt selektiver Lektüre genauso wie einer Art interaktivem Gesellschaftsspiel, nennt er doch seine Arbeit auch in diversen Schriften "Eine Gesellschaftskolumne"; gleichzeitig aber versucht Grohs mit "Kommen und Gehen" eine Form der Dokumentation von Text-Geschehen im Fast-Forward-Leseverfahren. (Suess)


Ausstellungen

Balance.akte 96, 1996

Kunsthalle Krems, Krems-Stein (NÖ), Austria

Niederösterreichisches Landesmuseum, St.Pölten (NÖ), Austria

3 Wege zum See, 1997

Künstlerhaus Klagenfurt. Kunstverein für Kärnten, Klagenfurt (K), Austria

sincerely yours, 1998

Sofia Municipal Gallery, Sofia, Bulgaria

TED Gallery, Varna, Bulgaria

Videopräsentation: Kommen und Gehen, 1998

Diagonale, Graz (ST), Austria

http://db.swr.de/imkp/IMKP.detail?p_lw=g&p_kwid=286

Spezifikationen

10min mono Farbe PAL

Technisches Protokoll

M2, Hi 8 (Aufnahme); Avid Media Composer und Media 100 (Postproduktion); Beta SP (Master)

Inventarnummer des Niederösterreichischen Landesmuseum: M3746/97

Mitarbeit

Kamera: Fritz Kleibel; Ton: Michael Strasser; Schnitt: Alexander Frohner

Produktion

ultranorm

Förderung

BMUKS, Bundeskuratorin für Kunst Lioba Reddecker

Edition

Basis Wien; Internationaler Videokunstpreis ZKM; Sammlung Niederösterreichisches Landesmuseum

Copyright

Fritz Grohs

Sichtungskopie

Niederösterreichisches Landesmuseum, St. Pölten; Medienkunstarchiv Wien; Basis Wien, Kunst, Information und Archiv