Lovers´ Walk   Austria   1998

Andrea GERGELY   Oliver HANGL  

In "Lover´s Walk" spielt ein junger Mann (Oliver Hangl alias Daniel Rose) mit Cowboyhut Gitarre. Er steht inmitten eines Parks. Unvermutet (?) taucht eine junge Frau auf: Sie fliegt, hüpft, tänzelt wie ein Vögelchen zu seiner Musik.
Der Schnitt lässt sie mehr in der Luft als auf dem Boden verweilen. Der junge Herr, übermannt von solch fröhlicher Begeisterung, spielt ein ebensolches Gitarrensolo, um letztendlich selbst mit dem Mädchen in die Lüfte zu fliegen.

"Lover´s Walk" versucht die Gefühle einer plötzlichen Liebe auf Zelluloid zu bringen und zeigt neben einer typischen Rollenkonstellation auch gleich eine Wunschvorstellung des Menschen: Mit Dir will ich fliegen lernen können bzw. lehre Du mich fliegen. Eine vorhandene Erwartungshaltung wird durch den Zufall einer Liebe erfüllt. Oliver Hangel bedient sich hier, wie in vielen seiner Filme und Performances der fiktiven Figur Daniel Rose und gemeinsam mit Andrea Gergely schafft er es auch in Lover´s Walk, Elemente von Bühne- und Movie zu verbinden, um Klischees phantasievoll umzusetzen.

"Lovers Walk" wurde 1995 auf Film gedreht und erst 1998 in der jetzigen Form produziert und ist gleichzeitig Grundlage zu einem Work-in Progress Projekt Oliver Hangls: 25 MusikerInnen wurden unabhängig von einander beauftragt , einen Soundtrack zu dem Kurzfilm zu arrangieren. Das Projekt ist auf DVD dokumentiert und zeigt ein breites Spektrum verschiedenster Musikrichtungen.
Lovers´ Walk ist einer von insgesamt 18 Beiträgen des Videosamplers "sincerely yours", Videoart in Austria, zusammengestellt von Birgit Mollik. (Suess)


Ausstellungen

sincerely yours, 1998

Sofia Municipal Gallery, Sofia, Bulgaria

TED Gallery, Varna, Bulgaria

Videopräsentation: Lover's Walk, 1998

Diagonale, Graz (ST), Austria

Spezifikationen

3min mono Farbe PAL

Technisches Protokoll

16 mm, S8 Blowup ( Aufnahme); Super8 (Schnitt); Film16mm (Master), Submaster Betacam SP

Work in Progress: 25 verschiedene Soundtracks DVD (Master)

Mitarbeit

Regie: Oliver Hangl & Andrea Gergely
Schauspieler: Oliver Hangl & Andrea Gergely
Kamera: Sten Sturefelt
Musik (Original 1): Buffi Zykan

Produktion

Mackó Produktions

Edition

Austrian Filmmakers Coop

Copyright

Oliver Hangl/Andrea Gergely

Sichtungskopie

Basis Wien, Kunst, Information und Archiv, Wien