Down by, Wild at & Strange   Austria   1997

Arye WACHSMUTH  

"Down By", "Wild At" & "Strange" ist eine Serie kurzer Clips, die Arye Wachsmuth anlässlich der Ausstellung "Strange Encounters" in der temporären Wiener Kunst- bzw. Produzentengalerie Bricks & Kicks zeigte. Das Set-Design wurde von den Kuratoren Adi Rosenblum und Markus Muntean für alle partizipierenden KünstlerInnen und deren Videoarbeiten vorgegeben.

Anders als bei früheren Arbeiten Wachsmuths, bei denen er mit found footage aus Film bzw. TV und eigens erarbeiteten Soundtracks neue narrative Linien generierte, wurden die Takes "Down by", "Wild at" & "Strange" live in den Sets aufgenommen. Die postproduktiv weichgezeichneten Szenen zeigen Momente innerhalb einer filmischen Atmosphäre. Der verwendete Sound ist existierenden Filmausschnitten entnommen und wurde der ursprünglichen Referenz enthoben: Wachsmuths re-mixed Samples nehmen den Dialog mit den Bildern in einer Vertrautheit auf, die aus der Filmästhetik bekannt ist. (Suess)


Ausstellungen

Strange Encounters, 1997

Bricks & Kicks, Wien, Austria

sincerely yours, 1998

Sofia Municipal Gallery, Sofia, Bulgaria

TED Gallery, Varna, Bulgaria

Spezifikationen

1min 45sec stereo Farbe PAL

Technisches Protokoll

Hi 8 (Aufnahme); Avid Media Composer (Postproduktion); Beta SP (Master)

Produktion

Arye Wachsmuth

Postproduktion

Hochschule für angewandte Kunst

Copyright

Arye Wachsmuth

Sichtungskopie

Basis Wien, Kunst, Information und Archiv