STILL-THE MOVIE   Austria   1997

Oliver HANGL  

STILL-THE MOVIE ist der dritte Teil aus der Serie STILL, welche jeweils die Thematiken kissing, embracing, shooting, dancing, calling, through the lens abhandelt. Ausgehend von Büchern mit Abbildungen bekannter Filmstills, die die verschiedenen Thematiken in gebundener Form zeigen, wurden dazu Soundtracks eingeladerer Musiker komponiert.
Diese Kompositionen wurden von Oliver Hangl "verfilmt": In sechs Kurzfilmen umarmen, küssen, tanzen etc. zwei Schauspieler an den verschiedensten Orten.

Die Aneinanderreihung der einzelnen stereotypen Szenen ergibt eine mögliche Geschichte des Paares, die in STILL-THE MOVIE zusammengefasst ist. Das Spiel mit Identitäten und Metamorphosen innerhalb eines Themas taucht bei Hangls Arbeiten immer wieder auf, meistens bleibt er auch seinen Geschichten und Protagonisten treu, so dass die Arbeiten wie Teile eines imaginären Fortsetzungsromanes erscheinen. (Suess)


Ausstellungen

Daniel Rose In Double Fiction, 1997

Kunstverein Ludwigsburg, Ludwigsburg, Germany

sincerely yours, 1998

Sofia Municipal Gallery, Sofia, Bulgaria

TED Gallery, Varna, Bulgaria

Spezifikationen

13min stereo Farbe PAL

Technisches Protokoll

Media 100 (Postproduktion), Beta Sp (Master)

Mitarbeit

Michael Krassnitzer, Elisabeth Kny (DarstellerInnen)
Wolfgang Gantner, Frenk Lebel, Werner Möbius, Robert Najar, N.I.C.J.O.B., Crono Popp, Franz Reisecker, Gerwald Rockenschaub (Sound)

Postproduktion

Zone, Wien

Förderung

Bundeskuratorin für Kunst Lioba Reddeker

Edition

Basis Wien

Copyright

Oliver Hangl

Sichtungskopie

Medienkunstarchiv Wien

her name was Diane