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Margot PILZ | ||
Margot Pilz rekurriert in ihren Arbeiten auf den kritikfähigen Geist des vernunftbegabten Menschen: Zivilisationsprozesse, Modernisierungsdebatten, die Zerstörung natürlicher Ressourcen und damit parallel laufende soziologische Entwicklungen wie Entfremdung und Entindividualisierung sind die Themen, mit denen sich die in Holland geborene und in Indonesien aufgewachsene Künstlerin vorrangig beschäftigt hat. Dabei bezog sich Pilz in dieser ?Anti-Globalisierungskunst? avant la lettre weniger auf einen kritischen Diskurs innerhalb des Kunstfeldes selbst ? sei es dessen aktionistische, agitatorische oder konzeptuelle Variante ?, als vielmehr auf außerhalb aufgegriffene Themen (Umwelt, Feminismus, Soziologie). In dieser Hinsicht ist Margot Pilz vielleicht auch am ehesten mit ihrer österreichischen Kollegin Valie Export zu vergleichen, die vor allem in ihren späteren Medieninstallationen globale Missstände angeprangert hat. (Man muss hier aber auch erwähnen, dass Pilz, um einige Jahre älter als Export, als eine der ersten KünstlerInnen in Österreich damit begonnen hat, digitale Daten in ihre Arbeiten einzubeziehen.) |
Ausstellungen |
Die Auflösung der Fotografie - Der kalte Raum, 1992 |
Blau-Gelbe Galerie, NÖ Landesgalerie, Wien, Austria |
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Spezifikationen |
40sec SW PAL |
Technisches Protokoll |
Video S-VHS (Master) mit dem Flug eines Adlers, kopiert aus dem Fernsehen, Schnitt analog |
Videoinstallation/Videoskulptur mit Gehäuse aus gebürstetem Nirosta, Eisengitter; Monitor, Videoplayer, Tape; neun Bilder "Nebelflug", Siebdruck auf Eternit |
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Mitarbeit |
Schloßer (anonym) |
Produktion |
Margot Pilz |
Copyright |
Margot Pilz |
Sichtungskopie |
Niederösterreichisches Landesmuseum, St. Pölten |