Herne - Wanne-Eickel Hbf.   Germany / Austria   1998

Siegrun APPELT  

"Die Geschwindigkeit macht das Sehen zum Rohstoff, mit zunehmender Beschleunigung wird das Reisen zum Filmen: es erzeugt nicht so sehr Bilder als vielmehr unglaubliche und übernatürliche Erinnerungsspuren." Dieser Text Paul Virilios aus "Die Ästhetik des Verschwindens" (Berlin 1986, S. 67) kann als Anleitung für die Zugfahrt-Reihe der Künstlerin Siegrun Appelt gelten.

Appelt installierte 1996 in den Zügen Napoli - Roma; Wien - Graz und Herne - Wanne-Eickel Hbf. ihre Kamera, deren Objektiv die vorbeiziehende Landschaft durch die geöffneten Fenster auf Band zeichnete. Die Bilderflut, die entsteht, wenn im Eil-Expresstempo Städte und Landschaften durchquert werden, haben wir alle mehr oder weniger bewusst erlebt. Das bei der Videoarbeit Wahrgenomme ist durch die fixe Entfernungseinstellung am Objektiv der Kamera aufgeladen: die im Vordergrund vorbeihuschenden Objekte haben meist keine Chance erkannt zu werden.

Sitzen wir selbst im Zug, können wir den Kopf mit-bewegen, die Sehschärfe auf das Objekt, z. B. einen Baum oder eine Schrifttafel einstellen und das kognitive Gedächtnis abrufen: so gelingt zumeist die Analyse der vorbeieilenden Seh-Stimuli. In Appelts Arbeiten lassen sich Landschaften und Bauten im Hintergrund genau dann gut erkennen, wenn der Vordergrund die Bilderflut nicht gerade zerfetzt. Diese Unberechenbarkeit der Zerhackung, Verwischung und Vermischung der Bilder baut eine Spannung auf, die durch die hohe Ereignisdichte unmittelbar gesteigert wird. Unser "remember remote" System arbeitet auf Hochtouren und nicht selten werden "Schmerzgrenzen unseres Seh-Vermögens überschritten". Immer wieder löst sich aber die Wahrnehmung vom gedanklichen Kontext und eine bildnerische Struktur tut sich auf, die unzählige Schichten eröffnet und sozusagen Realität entleerend und Eindeutigkeiten auflösend, malerisch wird. (Suess)


Ausstellungen

sincerely yours, 1998

Sofia Municipal Gallery, Sofia, Bulgaria

TED Gallery, Varna, Bulgaria

Spezifikationen

4min 20sec Farbe/SW PAL

Technisches Protokoll

Hi 8 (Aufnahme); Media 100 (Postproduktion); Beta SP (Master)

Postproduktion

Zone, Wien

Förderung

Bundeskuratorin für Kunst Lioba Reddecker

Edition

Basis Wien

Copyright

Siegrun Appelt

Sichtungskopie

Basis Wien, Kunst, Information und Archiv; Wien