Aprés Meli - Mélo (NIKE Corporate song)   Austria   1998

Roland RUST   Johannes SCHWEIGER  

Ausgehend von My fidely EP beschreibt Aprés Meli - Mélo Befindlichkeiten inmitten eines Post-Partyhappenings.
"... You have people who want to leave this dimension and return to their source, and you have other people who want to manifest the source here in the material world ..."

Die Werbemaschinerie großer Konzerne forciert die Identifikation mit ihren Produkten über die Darstellung einer für eine bestimmte Konsumentenschicht ersehnte oder/und vorhandene "Befindlichkeit". In Aprés Méli - Mélo verselbständigt sich diese Strategie und es ergeben sich Spannungen zwischen den vom NIKE-Konzern verfolgten Interessen und der Wirkung des Videos. Zitat aus dem Nachspann: "Realität und Zeit sind wie der Wind den wir umarmen, wenn er aus der richtigen Richtung weht und gegen den wir uns stellen, wenn er es selbst nicht tut."
Das Video ist einer von insgesamt 18 Beiträgen des Samplers "sincerely yours", Videoart in Austria, kuratiert von Birgit Mollik. (Suess)


Ausstellungen

Junge Szene 98, 1998

Wiener Secession, Wien, Austria

sincerely yours, 1998

Sofia Municipal Gallery, Sofia, Bulgaria

TED Gallery, Varna, Bulgaria

Spezifikationen

5min 7sec stereo Farbe PAL

Technisches Protokoll

Betacam SP (Aufnahme); Computerschnittplatz Videomaschine 2.0, Macintosh (Postproduktion); Betacam SP (Master)

Mitarbeit

Musik: epy ´rubbed´/ Schall und Rauch, EPY und Crafts Records 1998; Text: Matthew Collin, John Godfrey (Contr.), ´altared state´, serpent´s tail´1997; Models: Bernd, Megumi, Nette, Paul, Ruth; Technik: Roland Rust; Licht, Kabel: Dietmar Schwärzler; Sprecherin: Irene Lavina

Postproduktion

Akademie der Bildenden Künste, Wien

Förderung

Bundeskanzleramt

Copyright

Roland Rust, Johannes Schweiger

Sichtungskopie

Basis Wien, Kunst, Information und Archiv, Wien